28.04.2018 - der Parteitag für Alle war ein voller Erfolg!!!

Der mitgliederoffene Parteitag am 28. April 2018 in Garbsen - ein Parteitag für ALLE!

Ein tolles Format - das bei den Mitwirkenden für gute Stimmung und viele tolle Ideen sorgte!

Besonderes Ereignis des Tages war die Würdigung Heiner Allers, Finanzminister a.D., zum Ehrenvorsitzenden des SPD Unterbezirks Region Hannover.

Lieber Heiner, herzlichen Glückwunsch!

Heiner Aller Ehrung28042018

Am Samstag, den 28. April 2018 fand der mitgliederoffene Parteitag des SPD Unterbezirk Region Hannover im Schulzentrum 1 in Garbsen statt. Anders als sonst, haben dieses Mal nicht Delegierte, sondern alle Mitglieder das Wort. Rüdiger Kauroff, Mitglied des Niedersächsischen Landtags und Vorsitzender des Ortsvereins Garbsen, hieß in seiner Eröffnungsrede die zahlreichen Gäste willkommen, darunter Ministerpräsident Stephan Weil, Europaministerin Birgit Honé und als Ehrengast Heiner Aller, Finanzminister a.D..

Besonders aber begrüßte er die knapp 200 Mitglieder aus der ganzen Region Hannover, die sich auf den Weg nach Garbsen gemacht haben, um gemeinsam  Ideen und Konzepte zu den Themen „Erneuerung der SPD“, „Europa“, „Kampf gegen Kinderarmut“ und „Zukunft der Mobilität“ zu diskutieren.

Im Prozess der Erneuerung beschreitet der Unterbezirk Region Hannover mit diesem außerordentlichen Parteitag neue Wege. Nach einem Impulsreferat von Matthias Miersch MdB, übernahm Stephan Weil das Wort, um vor allem auf die Wichtigkeit des gemeinsamen politischen Arbeitens und der Bürgernähe zu verweisen. Ein Exkurs in die Entstehungsgeschichte des Unterbezirks bildete die ideale Überleitung zur Laudatio für Heiner Aller, Finanzminister a.D., der daran wesentlich beteiligt war. Heiner Aller wurde für sein langjähriges politisches Engagement geehrt und ist nun Ehrenvorsitzender des Unterbezirks Region Hannover.

Anschließend fanden sich die Mitglieder und Abgeordnete in den Arbeitsgruppen „Europa“ und „SPD Erneuerung“ ein und erarbeiteten gemeinsam Positionen zu den Themen. Die zweite Themenrunde „Kampf gegen Kinderarmut“ und „Zukunft der Mobilität“ wurde nach der Mittagspause durchgeführt.

Den Abschluss des Tages bildete eine Talkrunde aus den Arbeitsgruppen-Koordinator*innen Sylvie Müller, Kirsten Meyer, Afra Gamoori und Adis Ahmetovic, die dort die Ergebnisse ihrer Gruppen präsentierten.

Ag Claudia
Pt Plenum Mm