Thordies Hanisch, SPD-Landtagsabgeordnete für Lehrte, Burgdorf und Uetze, freut sich sehr
über die Förderung: „Wir wollen die Gemeinde Uetze für alle Menschen attraktiv gestalten.
Mit den 345.000 Euro Fördermittel können wir nun vor Ort passgenaue Projekte umsetzen“.

345.000 Euro Förderung stehen für die Ortskern-Entwicklung, Digitalisierung und Klimaschutz der Gemeinde Uetze zur Verfügung – Sofortprogramm des Landes bewilligt

SPD-Regionalministerin Birgit Honé hat die geförderten Kommunen des Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt!“ bekanntgegeben. Insgesamt erhalten 207 Kommunen nach Einwohnerzahl gestaffelt knapp 117 Millionen Euro aus EU-Coronahilfen. Da sich nicht alle niedersächsischen Kommunen beteiligt haben, konnte das Budget der einzelnen Bescheide sogar erhöht werden.

Thordies Hanisch, SPD-Landtagsabgeordnete für Lehrte, Burgdorf und Uetze, freut sich sehr über die Förderung: „Wir wollen die Gemeinde Uetze für alle Menschen attraktiv gestalten. Mit den 345.000 Euro Fördermittel können wir nun vor Ort passgenaue Projekte umsetzen“.

Die geförderten Maßnahmen leisten dabei auch einen Beitrag für den örtlichen Einzelhandel, betont Hanisch: „Der Einzelhandel und die Gastronomie haben in der Corona-Zeit stark gelitten und insbesondere der Einzelhandel hat durch die Konkurrenz im Internet schon lange zu kämpfen. Mit den Mitteln des Sofortprogramms können Ortskerne und Innenstädte nicht nur attraktiver werden, die Mittel können eben auch für Tourismus, Erreichbarkeit sowie Digitalisierung des Einzelhandels, nachhaltige Flächengestaltung, Marketing, Veranstaltungen aber auch Konzepte zur Ressourcenschonung eingesetzt werden.“.

Förderfähig sind Maßnahmen, die von Kommunen, kommunalen Zusammenschlüssen, Vereine (die nicht auf Gewinnerzielung ausgerichtet sind) und mehrheitlich kommunalen Gesellschaften umgesetzt werden. Die Projekte werden mit 90 % unterstützt und können bis zum 30. Juni 2022 beantragt werden. Weitere Informationen zum Förderprogramm Perspektive Innenstadt gibt es bei der Investitions- und Förderbank des Landes Niedersachsen (NBank).