„Die Feuerwehren in unseren Ortsteilen erhalten für die Erfüllung Ihrer unerlässlichen Aufgaben weder Lohn noch Überstunden. Da ist es das Mindeste, dass wir die grundsätzliche Ausstattung zur Erfüllung der Aufgaben bereitstellen und die Kameradinnen und Kameraden nicht noch auf privater Seite nachkommen müssen.“, so Thordies Hanisch stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion in der Gemeinde Uetze.

Seit Einführung der verpflichtenden Nutzung des niedersachsenweit angewandten Feuerwehrverwaltungsprogramms FeuerON sind die Mitglieder des Kommandos der Freiwilligen Feuerwehr dazu angehalten, alle Tätigkeiten, Inventare usw. in FeuerON zu protokollieren. Einsätze, Übungen, Kleiderausgabe etc. müssen laufend eingetragen werden, um einen aktuellen Stand zu wahren. Ohne Internetzugang im Gerätehaus müssen die Kamerad*innen diese Aufgaben entweder von Zuhause erledigen oder über ihr privates Mobiltelefon einen Hotspot im Gerätehaus aktivieren, damit online gearbeitet werden kann. Zumindest im Feuerwehrgerätehaus in Eltze fehlt eine Möglichkeit online zu arbeiten.

Die SPD im Gemeinderat Uetze spricht sich daher für die Schaffung eines Internet-Zugangs in Eltze aus und fordert die Gemeinde auf die Zugänglichkeit der anderen Ortswehren zu überprüfen und gegebenenfalls nachzurüsten. Dazu braucht es in Eltze nicht zwingend eine Verlegung von Kabeln und Glasfaser, vorstellbar ist für die SPD ebenso die Nutzung des vorhandenen Telefonanschluss, das W-LAN Netz der angrenzenden Grundschule oder ein SIM-Karten Zugang für den vorhandenen Computer.

Mit freundlichen Grüßen, im Namen der SPD Fraktion

Thordies Hanisch