Der Gemeinderat hat die Aufgabe in der Gemeinde anfallende Entscheidungen zu beraten und zu treffen. Dabei besteht der Gemeinderat aus unterschiedlichen Fraktionen. Die Fraktion der SPD Uetze befindet sich seit der letzten Wahl im Jahr 2016 in der Opposition und kann sich so nicht direkt für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger einsetzen.

Daneben kann eine Fraktion Anträge zu bestimmten Themen in der Gemeinde Uetze stellen. Mit Anträgen kann auf Entscheidungen hingewirkt oder es können bislang unbesprochene Punkte angegangen werden. Der Gemeinderat entscheidet über Baugebiete und welche Bedingungen mit dem Bauen dort verknüpft sind, Neubauten der Gemeinde oder auch über Angelegenheiten unserer Schulen und Kindertagesstätten und vieles weitere mehr.

Mitglieder der SPD Fraktion im Gemeinderat der Gemeinde Uetze:

Funktion Name Mitglied im Ausschuss
Fraktionsvorsitzender / Ratsherr Ernstfried Langer Verwaltungsausschuss
stellv. Fraktionsvorsitzende / Ratsfrau Thordies Hanisch Ausschuss für Verkehr, Umwelt, Planung; Verwaltungsausschuss
Fraktionsgeschäftsführer / Ratsherr Norbert Vanin Ausschuss für Schule, Sport, Kultur und Ausschuss für Jugend, Familie und Soziales; Verwaltungsausschuss
Fraktionsschriftführerin / Ratsfrau Ruth Andresen Ausschuss für Gemeindeentwicklung, Wirtschaft und Finanzen
Ratsfrau Tove Knebusch Ausschuss für Verkehr, Umwelt, Planung
Ratsfrau Marion Friemel Ausschuss für Schule, Sport, Kultur und Ausschuss für Jugend, Familie und Soziales
Ratsherr Till Schumann Ausschuss für Jugend, Familie und Soziales
Ratsherr Reinhard Bührig Betriebsausschuss
Ratsherr Rudolf Schubert Ausschuss für Gemeindeentwicklung, Wirtschaft und Finanzen und Ausschuss für Schule, Sport, Kultur
Ratsherr Andreas Kohlmeier Betriebsausschuss und Ausschuss für Verkehr, Umwelt, Planung