In der letzten Ratssitzung vor der Sommerpause haben wir die Erneuerung von drei Highlight-Spielplätzen beschlossen. Diese werden nun in Hänigsen, Dollbergen und Eltze entstehen.

Gemeinsam haben wir als Mehrheitsgruppe im Rat eine Arbeitsgruppe eingesetzt. Unser Ziel ist es, Spielplätze mit Strahlkraft über die einzelne Ortschaft zu schaffen. Deswegen entstehen sogenannte Highlight-Spielplätze mit verschiedenen Schwerpunkten.

Dazu hatte die Arbeitsgemeinschaft Vorschläge gemacht, die nun im Rat beschlossen wurden:

In Hänigsen wird der Spielplatz Kasperland einen Fokus auf die Jugend bekommen. Dazu wird es besonders um Sport gehen, etwa Fußball und Basketball. Außerdem sollen Sitzgelegenheiten und Schutzhütten kommen.

In Dollbergen wird der Spielplatz im Klaes Garten mit einem besonderen Augenmerk auf Inklusion gestaltet. Dazu gehört etwa ein Spielturm in Gestalt einer Ritterburg, der auch über einen rollstuhlgerechten Eingang verfügt und ein befahrbares Trampolin.

In Eltze wird der Spielplatz im Nordring auf Kleinkinder ausgerichtet. Dazu gehört ein Schiffsbug-Spielturm, der auch von kleinen Kindern bespielt werden kann und Sandspielbereiche mit Sonnensegeln.

Die vollständigen Pläne inklusive der Planzeichnungen können auf der Seite der Gemeinde eingesehen werden: https://www.uetze.de/allris/vo020.asp?VOLFDNR=1002252.

Im Haushalt stehen für unser Vorhabe insgesamt über eine Million Euro zur Ertüchtigung von Spielplätzen bereit.

In Uetze entsteht derweil bereits ein Jugendplatz, der sowohl zum Verweilen als auch für sportliche Aktivitäten ein Aufenthaltsort für die Uetze Jugend werden soll.